Tornhaim

Trutzig wie ein Turm!

August '14: Conquest 2014




Geplante Veranstaltungen

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Samara Silberkehl » Mi 18. Jun 2014, 09:54

Können wir dir heute Abend sagen ob wir da bei sind. :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Samara Silberkehl
Administrator
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 20:17

von Anzeige » Mi 18. Jun 2014, 09:54

Anzeige
 

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Eickhart » Sa 21. Jun 2014, 22:41

135328173+135327172
Edzard+Dennis
Benutzeravatar
Eickhart
 
Beiträge: 278
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:51
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Aiden ui'Thallwyn » So 22. Jun 2014, 07:00

Danke!
Wieder zwei Haken an zwei Tickets.
Ihr seid dabei, Juhu! :D

Fehlen von euch Tornhaimern nur noch Irina und Stefan...

Ich habe aber auch noch vier Tickets, die ich nicht zuordnen kann:

135434623-1
135434624-1
135434624-2
135327565-1

Wenn ihr euch da nicht wiederfindet, bitte nochmal im Viertelmanager überprüfen, ob alles stimmt.
Aiden ui'Thallwyn
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 05:38

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Samara Silberkehl » So 22. Jun 2014, 11:35

Tja, unsere Nummern sind da nicht dabei. Stephan versucht das jetzt nochmal mit dem Viertelmanager. Solltest du unsere Nummern brauchen, Roland:
135326922-1
135326922-2

Totaler Keks, dieser "Manager". Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute mittlerweile schon im Kreis rotieren deswegen.
Benutzeravatar
Samara Silberkehl
Administrator
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 20:17

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Aiden ui'Thallwyn » Di 24. Jun 2014, 12:00

ca. 8000 Leute schätze ich....

Danke für die Ticketnummern. Damit kann ich weiter nachforschen.
Ich habe zwar noch keine aktualisierte Liste, weiß aber, dass wieder zwei Tickets dazugekommen sein müssen. Vermutlich sind das eure. In Kürze gibts nochmal ein Update.
Aiden ui'Thallwyn
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 05:38

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Samara Silberkehl » Di 24. Jun 2014, 22:15

Vielen Dank für deine Mühen, mein Lieber. :)
Benutzeravatar
Samara Silberkehl
Administrator
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 20:17

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Aiden ui'Thallwyn » Do 26. Jun 2014, 07:43

So Leute:

Tornhaim ist vollständig und korrekt angemeldet.
Danke für die Mitarbeit, ihr seid spitze! :D
Aiden ui'Thallwyn
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 05:38

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Aiden ui'Thallwyn » So 27. Jul 2014, 15:09

(Kopie aus dem DrosRock Planungsforum)
Nur um nochmal Unklarheiten zu vermeiden:

Sonnensegel/ Baldachin:
Ich rechne bisher mit dem 6x6 Baldachin der Tornhaimer
sowie dem 6x5 Sonnensegel von Maolne/ Tholin.

Tische und Bänke:
Anke und ich bringen mit: 6 Bierbänke und 4 Bankettische
Da die hohen Herrschaften vermutlich wieder ihre platzfressenden Trone mitbringen, brauchen wir noch ein paar Tische mehr, die Daniel Ti'Fiona mitbringt, wenn alles klappt.
(@ Daniel: Hab dir dazu gerade ne E-Mail geschickt)

Wir planen mit einem U. Dabei zwei Biertische (50erBreite) an der Stirnseite mit den Tronen davor sowie jeweils zwei vollständige Garnituren (80er Tische) auf den eingeklappten Flügeln. (will irgendwer ein Bild? :P)
Müsste eine Länge von etwa 5 Metern (plus Trone) haben und damit komplett unter den Baldachin passen.

Je ein weiterer Tisch ist für Abwasch und Kochen geplant.
Tischdecken sowie Hussen für die Bänke sind organisiert.

Einfriedung:
Nach derzeitigem Kenntnisstand, werden wir an drei Seiten Wege haben, so dass eine Einfriedung (Band mit Wimpeln) sehr schick wäre.
Länge: anderes Lager > 15 Meter < Eingang > 44 Meter < anderes Lager

Wer bringt das mit? Agwain?

Allgemeiner Lageraufbau:
Ich werde, so gut ich dazu komme das Lager am Sonntag vermessen und mit Kreidespray vorzeichnen.
Ich bin inzwischen bei Lagerplanung 3.1a angekommen. Damit ist die letzte veröffentlichte Lagerplanung obsolet. Druckt sie euch nicht aus, ich werde Skizzen vorhalten, auf denen ihr vor Ort noch einmal nachschauen könnt, wo eure Zelte stehen sollen.
@Mario: Kleines Plätzchen für dein Knall und Puff ist eingeplant und liegt am Hauptweg.

Feuerstellen
Bisher weiß ich von folgenden Feuerstellen:
Die überdachte Feuerstelle der Tornhaimer. (wird mitgebracht aber nur aufgestellt wenns noch hinpasst)
Anke und Rolands Tonnenkocher sowie ein Schwenkgrill
Chris und Kathis Schwenkgrill

= 3x Schwenkgrill; 1x Tonnenkocher

Das würde so eigentlich reichen.

Wasserkanister
Jeder wie er kann.
Je mehr desto besser.

Abwaschzeug und Müll:
Plastikwanne, Schwamm, Spüli und Handtücher bringen Anke und meiner einer mit.
Ausserdem bringen wir wieder eine faltbare Mülltonne und Müllsäcke mit.
(evtl mit Jute verkleidet)

Kohle und Holz
Anke und ich bringen 10 kg Kohle mit.

Da haben wir also noch etwas Bedarf.

Dekokram
Ohne Absprachen, das führt sonst zu weit.


Fragen? Keine? Wegtreten! ;)
Aiden ui'Thallwyn
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 05:38

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Eickhart » Di 12. Aug 2014, 22:48

Hallo Leute,

nachdem ich den DR schon einen kurzen Dank ausgesprochen habe, will ich das bei euch nicht unterschlagen;)

Die Tage waren anstrengend und haben auch bei mir nicht nur IT ihre Spuren hinterlassen.
Innerhalb der Lagergemeinschaft, vor allem auch unter euch, gab es aber zum Glück immer wieder genug Möglichkeiten, sich am Spiel zu erfreuen.
Besonders möchte ich bei den Tornhaimer die angenehme Unterhaltung mit dem (teilweise stummen) Kemur im Zusammenspiel mit Edgar und Agwain erwähnen. Das waren mitunter die besten IT-Gespräche der letzten Monate.
Das Frötzeln mit Yarrid war natürlich ebenfalls wieder sehr erheiternd ;)

Auch wenn mich unser Bannerführer mit seiner Sturheit oft in den Wahnsinn getrieben hat (bin ich froh, damals nicht zum Bund gegangen zu sein....), müssen Elgars gelungene Motivationsansprachen nochmal erwähnt werden.

Besonderen Dank auch an die Damen, insbesondere Magdalena, für die tolle Unterstützung.

Ihr alle macht Eickhart zu einem Charakter, mit dem ich mich wohlfühle und an dem ich gern eweiter basteln werden! (habt ihr die Gewandungen von dem Lerchenfurt gesehen, dass wär doch noch was....)

Ich freue mich auf's Arbon!
Benutzeravatar
Eickhart
 
Beiträge: 278
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:51
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Eickhart » Sa 16. Aug 2014, 11:47

So, nun sind noch ein paar Tage verstrichen und es kommen einem immer wieder Szenen in den Kopf, an denen man seine helle Freude hatte oder die man sich besser gewünscht hätte.

Daher nochmal eine mit etwas mehr Abstand vorgenommene Ergänzung zu meinem Feedback:

Lager (Gruppe, FdV, Einheit)
Das Lagern zusammen mit den DR hat mir sehr gut gefallen. Gerne immer wieder. Gut gefiel mir, dass alle im Lager IT waren und das Aufräumen / Abwaschen / Wasserholen so gut funktioniert hat. Im nächsten Jahr sollten auch die Mahlzeiten gemeinsam organisiert sein und zusammen eingenommen werden. Das erleichtert den zeitlichen Ablauf. Außerdem sah das Essen der DR so lecker aus ;)
Wie viele andere auch, stelle ich fest: 12m² sind zu wenig! Ambientespiel in den Lagern war nur eingeschränkt möglich. Wenn Gäste kamen, mussten wir uns teilweise in die hinteren Ecken zurückziehen und/oder ständig Umwege um die Abspannungsseile in Kauf nehmen. Man hat daher wenig am „Adelsspiel“ teilgenommen.

Das große Heerlager fand ich ebenfalls eine gute Idee. Ich hoffe jedoch, dass sich interne Strukturen und das Miteinander im nächsten Jahr bessern. Das ist aber zum Glück Aufgabe der Heeresleitung und der Kommandantur (welche beide großen Respekt für die geleistete Arbeit verdienen!).

Charakterspiel (für Eickhart)
Die straffe Organisation der militärischen Führung erlaubte nur sehr wenig Freiraum für eigenes Spiel (zumindest bei mir). Da ich grundsätzlich bemüht bin, die strengen Hierarchien eines solchen Feldzuges auszuspielen, habe ich auch keine großen Ambitionen auf individuelles Spiel gehabt. Es wäre allerdings schön, wenn auf IT eingebrachte Wünsche/Ideen ein klein wenig mehr eingegangen würde. Manchmal stecken eben auch OT-Bedürfnisse oder der Wunsch „etwas mehr zu erleben“ dahinter. Ich versuche, sowas immer IT vorzutragen und hoffe dann auf das nötige Feingefühl meines Gegenübers, hier auch mal etwas Freiraum zuzugestehen. Hört sich jetzt dramatisch an, betraf aber nur ein paar wenige Szenen ;) Ansonsten habe ich mich gut eingebunden gefühlt. Hierbei gilt besonderer Dank Edgar, Kemur, Alrik, Friedrich v. Lerchenfurt, Bohemund, Baleon, Agwain, Tholin und Lilli (dies umfasst erstmal nur die längeren Spielszenen; alle anderen haben natürlich ebenfalls dazu beigetragen).

„Kriegsspiel“ / grünes Banner
Aus meiner Sicht konnte das grüne Banner dieses Jahr seinem Ruf nicht gerecht werden. Wir waren nicht schlagkräftig genug, zu langsam und meist erst vorne, wenn’s vorbei war. Dies hat aber in meinen Augen NICHTS mit Banner- und Heerführung zu tun. Wir waren im letzten Jahr deutlich mehr Kämpfer. Das erhöhte natürlich die Schlagkraft und auch die Akzeptanz anderer Spieler. Letztes Jahr schlossen sich andere Spieler unseren Kommandos an, da WIR die Front waren. Dieses Jahr haben wir uns stetig zwischen all den Abenteurern und Kleinstgruppen verloren. Unsere Agilität haben wir ebenfalls aufgrund zu geringer Mannstärke eingebüßt. Während wir letztes Jahr dem ein oder andern zwischendurch eine Ruhepause zugestehen konnten, mussten dieses Mal immer alle ausrücken, um überhaupt als Einheit erkennbar zu sein. Zudem war es bei größerer Anzahl möglich, dass die leichter gerüsteten (oder besser vorbereiteten) Kämpfer vorausgeschickt wurden. Damit waren wir dann „immer vorn“. Manch ein schwergerüsteter Kämpfer konnte dann noch „unbemerkt“ nachziehen.
Wenn es das grüne Banner als schwere Infanterie nächstes Jahr noch geben soll, dann müssen wir entweder mit mehr Mann aufmarschieren oder die feste Integration anderer Kleingruppen in die Banner bereits bei der ersten Ansprache forcieren.
Wenn gewünscht, würde ich dafür auch die Organisation auf mich nehmen (evtl. im Vorfeld Hinweise im Forum der Feste, direkte Gruppenansprache auf dem CoM, Mannschaftsliste führen).
Man muss auch zugeben, dass das Heer der Feste grundlegend aus dem Blauen Banner und dem schwarzen Tor bestand. Die anderen Banner waren zu klein.
Darüber hinaus fand ich das Militärspiel gelungen. Es ist nunmal mit Warten und nutzlos erscheinenden Aufgabe verbunden. Die Heerführung hat zudem ausreichend ausführlich erklärt, warum wir was machen müssen.

Plot / Spiegelwelt Regelwerk
Vom Plot habe ich wenig mitbekommen. Das, was ich erfahren habe, klang nachvollziehbar. Daher enthalte ich mich einer tieferen Kritik.
Für die Darstellung der Spiegelwelt hatte ich mehr erwartet. Im Prinzip erfolgte dies nur durch Regeleinschränkungen. Eine Ambienteverdichtung haben diese Einschränkungen bei mir nicht gefördert. Dafür wechselten die Weihungen der Stelen und die damit verbundenen Auswirkungen zu schnell und zu häufig. Darauf konnte man sich nur schwer einstellen.
Auch die „Überraschung“ der SL, dass die SC nicht schlagkräftig genug waren, um zum Beispiel in den letzten Kämpfen die entscheidenden Durchbrüche zu schaffen, fand ich sehr überraschend. Immerhin war es doch vom Regelwerk gewünscht, das die schweren, organisierten Kämpfer mangels Reparaturmöglichkeiten der Rüstungen und eingeschränkter Lebenskraft, früh zu Boden gehen. Im Vorfeld wurde extra angekündigt, dass man auch wieder dem „Abenteurer“ eine Chance in der Schlacht geben wolle. Und dann wundert man sich, dass eine Horde unorganisierter Abenteuer im Baumwollhemd nicht gegen so eingespielte Truppen wie das UF oder SE bestehen?????
Zudem wurden sämtliche Durchbrüche (an denen ich teilgenommen habe) mit SCHMERZ, FURCHT, DRUCKWELLE etc. sofort zurückgedrängt. Gut, dass sollte darstellen, wie schlecht unsere Chancen in der Spiegelwelt stehen. Aber das hätte man auch sicher anders einbauen können.

SL
Ich habe leider etliche sehr gestresste und unfreundliche SL in den Kämpfen erlebt. Wenn die Spieler von einer Druckwelle erfasst werden und sich dann aufgrund des Geschiebes und des Geländes dafür entscheiden, denn „Rückzug“ langsamer auszuspielen, finde ich das aus Sicherheitsgründen gut. Eine SL die dann ständig brüllt „Habt ihr nicht verstanden!! Druckwelle! Schneller, schneller! Weiter!“ finde ich dann kontraproduktiv. Zudem hat mich das auch einmal fast in einen Graben geführt. Von vorne schreit eine SL wir sollen schneller und weiter zurückweichen, von hinten brüllt mich eine SL an, wir sollen vorsichtiger sein!?!?
Aber es gibt ja auch Licht! So habe ich zum Beispiel erlebt, wie eine SL einen sehr jungen Mann mit unsicherer Kampfweise angesprochen hat (und feststellte, dass der noch minderjährig ist). In einer anderen Szene stand unweit von mir ein junger Baumwollhemdträger mit Kurzschwert in der Schlachtreihe gegen das SE. Irgendwann nach dem (gefühlt) tausendsten Treffer, den der junge Mann unbeeindruckt eingesteckt hatte, hat ihn dann eine SL freundlich angesprochen: „You’re dead! YOU ARE DEAD!!“ und der Schlachtreihe verwiesen ;)
(Er reihte sich allerdings dann zu meiner anderen Seite, gut 5m weiter wieder ein….)
Außer in der Schlacht, hatte ich keinen Kontakt zur SL. Es sind also sehr individuelle Beobachtungen.
Benutzeravatar
Eickhart
 
Beiträge: 278
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:51
Wohnort: Bad Zwischenahn

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

August '15 - Conquest of Mythodea
Forum: Cons
Autor: Eickhart
Antworten: 1

Zurück zu Cons

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron