Tornhaim

Trutzig wie ein Turm!

August '14: Conquest 2014




Geplante Veranstaltungen

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Magdalena » Sa 16. Aug 2014, 19:51

Ich geb nun auch noch meinen Senf dazu.

Also, eigentlich weiss ich gar nicht, wo genau beginnen. Jedenfalls find ich den Anfang gerade nicht. Deswegen steig ich nun einfach mal am Ende ein. Es war grossartig! IHR wart grossartig. Ich kann gar nicht aufhören, mich zu bedanken. Mein erstes Mythodea wäre ohne Euch nur halb so spassig gewesen. Zwar hab ich mit einigen mehr, mit anderen weniger zu spielen gehabt, aber ihr alle habt mir wirklich geholfen, mich da zurecht zu finden. Danke danke, für die Geduld, meine Fragen zu beantworten. Mir beim Spiel zu helfen, oder einfach mal nen Schubser zu geben. All die Befürchtungen die ich hatte, habt ihr ziemlich deutlich zunichte gemacht.

Jetzt ärgere ich mich nur noch darüber, dass ich über 600 Kilometer von Euch weg wohne und es kein "Ich komm mal schnell vorbei" gibt. Wobei... vielleicht sollt ich einfach etwas mehr Überstunden anschaufeln. :mrgreen:

Ich freue mich tierisch auf Euch und auf das nächste Con. Wann auch immer das sein wird!

Danke Euch allen.

En liebä gruess us dr Schwiiz,

Manu
Benutzeravatar
Magdalena
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:57

von Anzeige » Sa 16. Aug 2014, 19:51

Anzeige
 

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Yarrid » Sa 16. Aug 2014, 23:26

Moin,

bezugnehmend auf Dennis´ Anmerkungen, gebe ich auch mal meine 5 Ct bzw. Kupfer ;) dazu... War zwar mein erstes CoM, aber ich verfolge interessiert die Diskussionen hierzu und die teils harsche Kritik hieran.

Lager (Gruppe, FdV, Einheit)
DEM schließe ich mich zu 100% an, insbesondere was die Anbindung an die Dros Rocker angeht.
Was den knappen Platz angeht (12m²/Person): Wer hat das nun eigentlich zu verantworten ? Galt das für das komplette Banner oder nur unser Viertel ? Für uns war das definitiv zuwenig, während anderswo kein Platzmangel herrschte (z.B. bei den Asfalonen) bzw. noch Freiflächen übriggeblieben sind. IMO war das mehr als ärgerlich, mit den Dros Rockern ein tolles Ambientelager auf die Beine zu stellen und anschließend nicht vernünftig darin spielen zu können.


Charakterspiel (für Yarrid)
Wie gesagt: Es war mein 1. Feldzug ! Konzeptionell habe ich das Gefühl, daß das eine ganz andere Sache ist, als eine klassische Abenteuercon. Ich habe für mich ehrlichgesagt wenig Ansatzpunkte fürs Charakterspiel gesehen. Zum einen lag das daran, daß ich den Kopf nicht ganz frei hatte, zum anderen aber eben auch, daß ich als Herold keine Motivation finden konnte, mich aktiver ins Spiel einzubringen. Da muss ich entweder noch entsprechend nacharbeiten oder mein Konzept über den Haufen werfen und mit einem anderen Charakter Mitraspera/Die Spiegelwelt besuchen...

Die atmosphärischte aller Szenen war für mich am Samstagabend die Suche nach Fireblade im nächtlichen Tross mit Kemur: ein Szenario, wie aus dem Rollenspiel-Lehrbuch ! Daher auch die (vage) Überlegung, zukünftig vllt. wieder verstärkt einen "Sneaker"-Charakter zu spielen.

@Dennis: Könntest Du evtl. konkrete Beispiele nennen, in welchen Situationen jemand "an Dir vorbei gespielt" hat ? Ich bin mir bislang keiner Schuld bewusst... ;) Täte mir jedoch sehr leid, wenn ich einen Spielansatz irgendwie unbewusst abgewürgt hätte.


„Kriegsspiel“ / grünes Banner

Das Grüne Banner war leider wirklich viel zu klein, um überhaupt wahrgenommen zu werden (die Bilder sprechen Bände). Stephan hat aber das beste daraus gemacht und die Ansprachen nach den Scharmützeln fand ich auch sehr schön und bildeten immer einen gelungenen Abschluss. Die Frage ist nur, wie man zusätzliche Krieger hierfür gewinnen kann...

Was ich aus den Diskussionen hierüber bisher ableiten konnten:

- Viele Spieler WOLLEN sich nicht von anderen befehligen lassen und drohen im Vorfeld offen mit Meuterei bei vermeintlicher Unfähigkeit ihres Bannerführers. Oder sie agieren lieber in ihrer eigenen Gruppe (siehe "Hirschkrieger", die aus dem Blauen Banner ausgetreten sind)

- Viele Spieler lehnen militär. Strukturen und "Bevormundungen" grundsätzlich ab und haben keine Lust, "in Ihrem Urlaub Militärdienst leisten zu müssen"

- der Informationsfluss unter den Bannern war mehr als dürftig, nicht zuletzt, weil SL-unterstützte NSC-Agenten falsche Informationen gestreut haben...

- die SL hat durch die steten Rückeroberungen der Stelen durch die NSC jegliche Motivation gekillt, diese Rund-um-die-Uhr bewachen (und halten) zu lassen. Die Nachteile für die Spieler in der Spiegelwelt, gepaart mit dem ständigen Respawning der Gegner haben ihr übriges getan.

- eine gefühlte End- bzw. Enscheidungsschlacht hat es nicht gegeben

Ich fand´ die Kämpfe daher auch zuletzt langweilig und überflüssig... "business as usual" eben. Schildreihengeschiebe ohne Ende und teils unbesiegbare NSC, solange die SL nicht das Kommando zur Niederlage oder Rückzug gab. Und dieses unselige Wadenstochern, bevorzugt mit Stangenwaffen...
Ich erinnere nur an die Szene am Weidezauntor, wo jegliche Zauber von uns verpufften und schöne Kämpfe gegen das SE im Keim erstickt wurden. Hätten die NSC (oder SL) einfach einen kleinen Durchbruch von uns zugelassen, hätten sich daraus schöne Kämpfe ergeben können.

Die "Eisernen" und "Freien" monieren, dass sie -durch ihre Lage- überhaupt kein Bedrohungsszenario verspürt hätten und sind teilweise den Schlachten ferngeblieben.


Plot / Spiegelwelt Regelwerk
Vom Plot habe ich auch wenig mitbekommen. Das empfinde ich nicht als sonderlich schlimm (falls doch, wende ich mich an "Miro Mückenteich", der ja auch da war ;) ).


SL
Habe ich nichts mit zu tun gehabt und von meiner Seite auch nicht zurate ziehen müssen. Aber wie gesagt: die Schlachten hätte man deutlich entzerren und dadurch spannender gestalten können. Die Sache, mit dem Streuen falscher Informationen, hat wohl schon unter den SL für ordentlich Knatsch gesorgt... zum einen, weil die teils selbst nicht mehr wussten, was wahr und was fasch ist und zum anderen, weil es auch so schon nahezu unmöglich ist, tausende von Spielern auf den gleichen Wissensstand zu bringen ("Stille Post"); da braucht es keine willkürlichen Falschinformationen.

Gruß
Matze
Benutzeravatar
Yarrid
 
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Feb 2014, 00:00

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Eickhart » So 17. Aug 2014, 14:04

Yarrid: "@Dennis: Könntest Du evtl. konkrete Beispiele nennen, in welchen Situationen jemand "an Dir vorbei gespielt" hat ? Ich bin mir bislang keiner Schuld bewusst... ;) Täte mir jedoch sehr leid, wenn ich einen Spielansatz irgendwie unbewusst abgewürgt hätte."



Wie gesagt/geschrieben, bezog sich das auf ein paar wenige Szenen. Da unser militärisches Umfeld eh wenig Spielraum ließ und die Zeit oft knapp war, habe ich das IT in den Momenten nicht weiter verfolgt/angespielt. Daher eher mein Verschulden und deshalb nichts, was ich hier jemandem direkt "zur Last" legen könnte ;)

Tornhaim hat mir sehr gut gefallen! :D



Vielleicht darf ich noch anmerken, dass auch ich das Gefühl hatte, der "Herold" sei nicht anwesend. Sicherlich nimmt man sich beim ersten CoM (ich zumindest) eh etwas zurück und guckt erstmal. Aber du hast schon gut beschrieben, dass die richtigen Ansätze fehlten, um einen Herold einzubinden.
Bei einem größeren Truppenverband (wie im letzten Jahr), wäre es dem Heer- und dem Bannerführer sicherlich nicht ohne weiteres möglich gewesen, alles alleine abzuwickeln. Da hätte man dann zusätzlicher Männer/Posten bedurft, um so andere ins Spiel einbringen zu können. Aber bei einem maximal 10-Mann starkem Banner reicht ein Häuptling aus! Vor allem, wenn er seinen Job so gut macht.

Bei einer ernueten Teilnahme könnte man dieses Problem beheben, indem man mehr Diplomatiespiel mit anderen Gruppen einbringt (Ideen-Anstupser war gestern Edzard in einem längeren Gespräch).
Beispiele:
- Gregor von den Ceriden nach Neuigkeiten aus dem freien Dreieck fragen (Elgar besitzt dort noch ein Lehen)
- An-/Ausspielen von Handelsbeziehungen (bisher beschränken wir uns auf Militärspiel; warum sollte nicht mal ein Tornhaimer z.B. mit Asfalon über Handelsbeziehungen sprechen?)
- IT-Besuche in anderen Lagern
-...

Dabei könnten einige Tornhaimer (je nach Anlass) den Herrn begleiten oder in Vertretung geschickt werden.

Da würde sich dann auch ein Herold wieder richtig gut machen ;)
Als "Sneaker" bzw. Spion/Kundschafter könnte er natürlich zwischendurch auch fungieren. Immerhin kennt er sich mit der Etikette, der Wappenkunst und höfischen Regeln soweit aus, dass er sich da unauffällig bewegen kann. In wie weit das mit der Herolds-Ehre verträglich ist...?!
Benutzeravatar
Eickhart
 
Beiträge: 278
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:51
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: August '14: Conquest 2014

Beitragvon Yarrid » Di 26. Aug 2014, 07:38

"Herolds-Ehre " ? Pah... :D

Tatsächlich würde das "Schleichen" ganz gut zum Herold passen. Ich möchte ja keinen hist. korrekten Herold spielen, sondern eher einen an (A)D&D angelehnten, wo das Einholen von Informationen/Gerüchten -auch auf weniger lichten Pfaden- , um seinen Herrn zu beraten/schützen, ein wesentliches Spielelement darstellt (bei D&D fällt der Herold unter die Bardencharaktere...). Allerdings habe ich inzwischen nicht wenig in die Kampfmontur gesteckt :( Muss halt sehen, wie ich das miteinander verbinden und Yarrid trotzdem ein halbwegs klares Profil geben kann.

Was das nächste Conquest angeht, sind ja nun die ersten Infos draussen und ich bin echt gespannt, ob und wie LA einen konkreten Abschluss hierfür ausarbeiten und darstellen wird. Eine große Endschlacht soll es definitv nicht mehr geben (zuviele Verletzte, zuviele "Schlachtfeld-Touris" -was immer damit auch im einzelnen gemeint ist... "All-Inclusive-Pauschal-Prügler", "Piratenhemd-Superhelden" oder sich nicht beteiligende Endschlacht-Gaffer ?) !

Ich habe mir gestern ein paar Epic-Empire-Schlachten angeschaut... :o Sowas will ich auch ! Üben wir am Samstag !!! :D

http://www.youtube.com/watch?v=zHStmqYBR3U#

Vielleicht hilft das neue COM-Konzept ja -mehrere Schlachten mit kleineren Verbänden-, das Schildreihendrücken etwas aufzulösen.
Benutzeravatar
Yarrid
 
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Feb 2014, 00:00

Vorherige


Ähnliche Beiträge

August '15 - Conquest of Mythodea
Forum: Cons
Autor: Eickhart
Antworten: 1

Zurück zu Cons

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron