Moin,
bezugnehmend auf Dennis´ Anmerkungen, gebe ich auch mal meine 5 Ct bzw. Kupfer
dazu... War zwar mein erstes CoM, aber ich verfolge interessiert die Diskussionen hierzu und die teils harsche Kritik hieran.
Lager (Gruppe, FdV, Einheit)DEM schließe ich mich zu 100% an, insbesondere was die Anbindung an die Dros Rocker angeht.
Was den knappen Platz angeht (12m²/Person): Wer hat das nun eigentlich zu verantworten ? Galt das für das komplette Banner oder nur unser Viertel ? Für uns war das definitiv zuwenig, während anderswo kein Platzmangel herrschte (z.B. bei den Asfalonen) bzw. noch Freiflächen übriggeblieben sind. IMO war das mehr als ärgerlich, mit den Dros Rockern ein tolles Ambientelager auf die Beine zu stellen und anschließend nicht vernünftig darin spielen zu können.
Charakterspiel (für Yarrid)Wie gesagt: Es war mein 1. Feldzug ! Konzeptionell habe ich das Gefühl, daß das eine ganz andere Sache ist, als eine klassische Abenteuercon. Ich habe für mich ehrlichgesagt wenig Ansatzpunkte fürs Charakterspiel gesehen. Zum einen lag das daran, daß ich den Kopf nicht ganz frei hatte, zum anderen aber eben auch, daß ich als Herold keine Motivation finden konnte, mich aktiver ins Spiel einzubringen. Da muss ich entweder noch entsprechend nacharbeiten oder mein Konzept über den Haufen werfen und mit einem anderen Charakter Mitraspera/Die Spiegelwelt besuchen...
Die atmosphärischte aller Szenen war für mich am Samstagabend die Suche nach Fireblade im nächtlichen Tross mit Kemur: ein Szenario, wie aus dem Rollenspiel-Lehrbuch ! Daher auch die (vage) Überlegung, zukünftig vllt. wieder verstärkt einen "Sneaker"-Charakter zu spielen.
@Dennis: Könntest Du evtl. konkrete Beispiele nennen, in welchen Situationen jemand "an Dir vorbei gespielt" hat ? Ich bin mir bislang keiner Schuld bewusst...
Täte mir jedoch sehr leid, wenn ich einen Spielansatz irgendwie unbewusst abgewürgt hätte.
„Kriegsspiel“ / grünes BannerDas Grüne Banner war leider wirklich viel zu klein, um überhaupt wahrgenommen zu werden (die Bilder sprechen Bände). Stephan hat aber das beste daraus gemacht und die Ansprachen nach den Scharmützeln fand ich auch sehr schön und bildeten immer einen gelungenen Abschluss. Die Frage ist nur, wie man zusätzliche Krieger hierfür gewinnen kann...
Was ich aus den Diskussionen hierüber bisher ableiten konnten:
- Viele Spieler WOLLEN sich nicht von anderen befehligen lassen und drohen im Vorfeld offen mit Meuterei bei vermeintlicher Unfähigkeit ihres Bannerführers. Oder sie agieren lieber in ihrer eigenen Gruppe (siehe "Hirschkrieger", die aus dem Blauen Banner ausgetreten sind)
- Viele Spieler lehnen militär. Strukturen und "Bevormundungen" grundsätzlich ab und haben keine Lust, "in Ihrem Urlaub Militärdienst leisten zu müssen"
- der Informationsfluss unter den Bannern war mehr als dürftig, nicht zuletzt, weil SL-unterstützte NSC-Agenten falsche Informationen gestreut haben...
- die SL hat durch die steten Rückeroberungen der Stelen durch die NSC jegliche Motivation gekillt, diese Rund-um-die-Uhr bewachen (und halten) zu lassen. Die Nachteile für die Spieler in der Spiegelwelt, gepaart mit dem ständigen Respawning der Gegner haben ihr übriges getan.
- eine gefühlte End- bzw. Enscheidungsschlacht hat es nicht gegeben
Ich fand´ die Kämpfe daher auch zuletzt langweilig und überflüssig... "business as usual" eben. Schildreihengeschiebe ohne Ende und teils unbesiegbare NSC, solange die SL nicht das Kommando zur Niederlage oder Rückzug gab. Und dieses unselige Wadenstochern, bevorzugt mit Stangenwaffen...
Ich erinnere nur an die Szene am Weidezauntor, wo jegliche Zauber von uns verpufften und schöne Kämpfe gegen das SE im Keim erstickt wurden. Hätten die NSC (oder SL) einfach einen kleinen Durchbruch von uns zugelassen, hätten sich daraus schöne Kämpfe ergeben können.
Die "Eisernen" und "Freien" monieren, dass sie -durch ihre Lage- überhaupt kein Bedrohungsszenario verspürt hätten und sind teilweise den Schlachten ferngeblieben.
Plot / Spiegelwelt RegelwerkVom Plot habe ich auch wenig mitbekommen. Das empfinde ich nicht als sonderlich schlimm (falls doch, wende ich mich an "Miro Mückenteich", der ja auch da war
).
SLHabe ich nichts mit zu tun gehabt und von meiner Seite auch nicht zurate ziehen müssen. Aber wie gesagt: die Schlachten hätte man deutlich entzerren und dadurch spannender gestalten können. Die Sache, mit dem Streuen falscher Informationen, hat wohl schon unter den SL für ordentlich Knatsch gesorgt... zum einen, weil die teils selbst nicht mehr wussten, was wahr und was fasch ist und zum anderen, weil es auch so schon nahezu unmöglich ist, tausende von Spielern auf den gleichen Wissensstand zu bringen ("Stille Post"); da braucht es keine willkürlichen Falschinformationen.
Gruß
Matze